Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Schwere Entscheidung
2008-01-30
Autor:
Carmina
Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Sehr geehrter Herr Doktor,
Ich leide an Seitenastvarikosis beider Beinen. Deshalb hat mir der Arzt schon vor 8 Jahren eine OP als Mittel der Wahl empfohlen, obwohl die Beschwerden sich in Grenzen hielten,weil die medizinische und kosmetische Ergebnisse besser wären,je früher man das machen lässt.Inzwischen habe ich öfters schwere Beine und ab und zu Schmerzen, so trage so oft ich kann Kompressionsstrümpfe. Jetzt empfehl der Arzt mir lieber eine Verödung. Inzwischen bin ich ziemlich verunsichert,über die Methode-Wahl,und ob die Komplikationnen und Nebenwirkungen nach der Verödung schlimmer wären als was ich in Moment habe.Ist in diesem Fall überhaupt eine Verödung möglich und ratsam? Sollte ich lieber noch warten,bis ich nichts mehr zu verlieren habe, oder wird es nachher tatsächlich schwieriger zu behandeln ? Ich habe gehört, dass in einer TV- Sendung eine neue , angeblich revolutionäre Methode vorgestellt wurde, die in solchen Fällen schnell, kontrolliert und komplikationsfrei helfen soll, weiß aber nicht wos es war, womöglich wurde mit dünnflüssiges Silikon eingespritzt ? Ich könnte sonst noch warten, wenn das besser wäre.

Mit herzlichen Dank im Voraus .






Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2008-02-05
Sehr geehrte Carmina,

Allgemein wird die Indikation zu einer Maßnahme bei Varicosis immer dann gesehen, wenn Beschwerden z.B. im Sinne von Schweregefühl der Beine, Wadenkrämpfen oder Wassereinlagerungen in der Knöchelregion vorliegen. Die klassische OP ist auch heute immer noch der Therapiestandard bei der klassischen großen "Krampfader", obwohl die Sklerotherapie und auch die Lasertherapie bzw. die Radiowellentherapie mittlerweile vielfach schon interessante und gute Alternativen darstellen. Eine Antwort auf ihre Frage ist aber ausschließlich unter Kenntnis des tatsächlichen Befundes zu stellen. Holen Sie sich doch ggf. noch eine zweite Meinung eines anderen Operateurs ein. Dies ist über das internet nicht zu klären.

Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH