Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Protopic an den Beinen
2020-09-21
Autor:
Dani
Hallo,
meine Tochter bekommt für ihre Neurodermitis Protopic, und meine Mutter für ihre roten juckenden Stellen an den Beinen Kortison (der Hautarzt sagt das kommt durch die Krampfadern). Kann meine Mutter nicht auch Protopic nutzen, damit die Haut durch das Kortison nicht zu dünn wird?
Danke!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2020-09-27

Sehr geehrte Fragestellerin, sehr geehrter Fragesteller


Die topischen Immunmodulatoren (Tacrolimus und Pimecrolimus) können an der Körperhaut von Erwachsenen eingesetzt werden, um Cortisoncremes zu ersetzen, wenn eine längere Anwendungszeit erforderlich ist. Zu Bedenken ist, dass in Deutschland Medikamente zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung grundsätzlich immer nur für die jeweils im Zulassungstext genannte Erkrankung eingesetzt werden dürfen. Bei den topischen Immunmodulatoren ist dies die Neurodermitis. Wenn also die juckenden Stellen an den Beinen der Mutter auch im Rahmen einer Neurodermitis (getriggert durch die Krampfadern) entstehen, dann steht der Anwendung nichts im Wege.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg



BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH