Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Geschwollene Beine
2008-03-15
Autor:
Emma
Sehr geehrter Expertenrat, ich habe seit 2 Jahren Schwellungen in den Beinen, mit Zunahmen von bis zu 10 KG in 2 Tagen. Da ich Typ I Diabetes habe wurden Herz, Niere Blut untersucht und auch die Venen (oberflächige). Auch nehme ich seit fast 2 Jahren Entwässerungstabletten, die jetzt aber auch nicht mehr so wirken.
Nun soll ich vom Hausarzt Kompressionswickel tragen. er meine es käme von den tieferen Venen. Meine Mutter hatte Krampfadern und auch mir wird ein schwaches Bindegewebe nachgesagt. Seit letzem Jahr habe ich nach einem Knöchelbruch u. Bänderriss und der daraus langen Zeit ohne Sport sog. Besenreiser bekommen.

Meine Frage ist nun, wegen des Wickelns, was ich mir sehr umständlich vorstelle, und dem Umstand, dass ich sehr oft ins Fitnessstudio gehe ob nicht Strümpfe auch geeignet wären, oder sind Binden das erste Mittel der Wahl? Vielen Dank Emma






Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2008-03-25
Sehr geehrte Emma

Ein korrekt angelegter Kompressionsverband und Kompressionsstrümpfe sollten in etwa den gleichen Effekt erzielen. Zu Beginn der Therapie wählt man häufig den Kompressionsverband, da die Strümpfe nach kräftigem Abschwellen der Beine sonst nicht mehr passen würden. Wenn der endgültige Beinumfang erreicht ist und mit längerfristiger Kompressionstherapie zu rechnen ist, werden üblicherweise Kompressionsstrümpfe rezeptiert. Sprechen Sie Ihren Arzt darauf an.

Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH