Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Erfolgsquote bei wiederholter Besenreiserbehandlung
2008-05-07
Autor:
Susanne
Guten Tag,

meine Besenreiser sind bei der 1. Verödung optimal verschwunden. Bei der 2. und 3. Behandlung nach ca. 5 Jahren allerdings zeigte sich kein Erfolg mehr, da die dann allmählich wieder aufgetauchten Besenreiser anscheinend trombosiert waren. Auch eine Laserbehandlung führte nicht zum Erfolg.

Muss ich die Hoffnung nun aufgeben, die Besenreiser wieder los zu werden oder doch zu dezimieren?

Vielen Dank!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2008-05-12

Sehr geehrte Susanne,

Bei der Verödung kann man sehr gut sehen, wie sich das Verödungsmittel in den kleinen Besenreiservenen verteilt. Man nennt diesen Effekt "blanching". Durch den Kontakt der Venenwand mit dem Verödungsmittel wird diese gereizt und verklebt mit der gegenüberliegenden Wand. Deshalb steigt die Erfolgsrate einer Verödungstherapie durch Anwendung eines Kompressionsstrumpfes nach der Behandlung.

Wenn Besenreiser thrombosiert sind, sind sie verschlossen und sind bald auch nicht mehr sichtbar. Wenn eine Verödungs- oder Lasertherapie erfolglos verläuft, liegt es manchmal an größeren Krampfadern, die in der Tiefe unter den Besenreisern liegen und diese mit so hohem Blutdruck versorgen, dass ein Verkleben der Venenwände nicht möglich ist. Hier gibt eine Ultraschalluntersuchung Aufschluss.

Dr. Uwe Schwichtenberg



BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH