Die Standardtherapie von Besenreisern ist die Verödung mittels Injektion von Sklerosierungsmitteln. Immer häufiger finden auch Laser hierbei Verwendung. Die klinischen Ergebnisse waren jedoch bisher nicht immer befriedigend. Im Rahmen der 42. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft in Berlin im Mai 2003 wurde zwei Studien zu diesem Thema vorgestellt. Eine Münchener Arbeitsgruppe hatte einen 940 nm Diodenlaser mit einem Nd:YAG Laser verglichen. In den Kurzzeitergebnissen zeigte sich der Nd:YAG Laser gegenüber dem Diodenlaser in den Rückbildungsraten der Besenreiser überlegen. Dies wurde jedoch mit höheren Behandlungsschmerzen und höheren Raten an Nebenwirkungen (Närbchen und Verfärbungen der Haut) erkauft.
Quelle: Behandlung von Besenreiservarizen mit Nd:YAG- und 940-nm-Diodenlaser: eine vergleichende Untersuchung P.Kaudewitz, J. Schätzle; Klinik für Dermatologie und Allergologie, Ludwig-Maximilians-Universität, München
JDDG Supplement 1, 2003 (Band1)
Aus Dresden wurde über Erfahrungen mit dem gepulsten 810-nm-Diodenlaser berichtet. Die zweimalige Behandlung im Abstand von 14 Tagen führte bei 6 von 21 Patientinnen zum vollständigen und bei weiteren 6 der Behandelten zum teilweisen Erfolg. Verfärbungen wurden nicht festgestellt, in zwei Fällen bildeten sich Närbchen. Es wird vermutet, dass die häufigere Anwendung auch zu höheren Erfolgsraten führen wird.
Quelle: Behandlung von Besenreiser-Varizen mit dem gepulsten Diodenlaser (810 nm) – klinische, histologische und remission-spektroskopische Befunde H. Konrad, u. Wollina, W.-D.Schmidt, G. Haroske, L.G.Atafeva, D. Fassler; Hautklinik und Institut für Pathologie, Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Dresden; Gesellschaft für Medizin-, Bio- und Umwelttechnologie e.V. Jena; Stepanov Institut für Physik, National Academy of Science of Belarus, Minsk Belorussia
JDDG Supplement 1, 2003 (Band1)
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28. Dezember 2003 | Einsatz von niedermolekularem Heparin bei Schwangeren... → mehr |
26. November 2003 | Subfasziales Unterbinden der Vena saphena parva ist nicht ausreichend... → mehr |
16. November 2003 | Laser für Besenreiser... → mehr |
09. November 2003 | Roter Weinlaubextrakt in der Therapie venöser Insuffizienz... → mehr |
02. November 2003 | Beinvenenthrombosen durch Psychopharmaka?... → mehr |
05. Oktober 2003 | Certoparin in fester, körpergewichtsunabhängiger Dosierung bei der tiefen Beinvenenthrombose... → mehr |
29. September 2003 | Probanden mit „offenem Bein“ gesucht... → mehr |
24. September 2003 | Pilotstudie zur Therapie der oberflächlichen Beinvenenentzündung (Thrombophlebitis)... → mehr |
23. September 2003 | Schaum verschließt Venen... → mehr |
16. September 2003 | Messbarer Effekt von Kompressionsstrümpfen... → mehr |
31. August 2003 | Blutplättchenmangel auch durch fraktionierte Heparine... → mehr |
24. Juli 2003 | D-dimer Test für Thrombose ist verlässlich... → mehr |
02. Juni 2003 | Venenoperation in Lokalanästhesie... → mehr |
26. Mai 2003 | Fondaparinux in Leitlinien zur Thromboseprophylaxe aufgenommen... → mehr |
03. Mai 2003 | AT-HOME Studie gestartet... → mehr |
28. April 2003 | Therapie der Thrombose in der Schwangerschaft... → mehr |
10. April 2003 | Lasertherapie für Krampfadern... → mehr |
13. März 2003 | Aquacel Ag – neuer Wundverband mit antiseptischer Komponente... → mehr |
09. März 2003 | Langzeit-Antikoagulation kann Thromboserezidive verhindern... → mehr |
10. Februar 2003 | Lasertherapie für Besenreiser... → mehr |
27. Januar 2003 | Restthrombose ist ein Risikofaktor für wiederholte tiefe Beinvenenthrombosen... → mehr |
19. Januar 2003 | Erfahrungsbericht über Verödung von Besenreisern im Rahmen einer Krampfaderoperation... → mehr |
01. Januar 2003 | Venenerhaltendes OP-Verfahren bei Krampfadern... → mehr |