Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Wundrose am Unterschenkel
2018-03-21
Autor:
Renate
Hallo, meine Mutter hat am Unterschenkel eine Wundrose und hat dafür Penicillin bekommen. Wie kann ich das verstehen, ist das eine Entzündung der Krampfadern (davon hat sie viele) oder hat das damit nichts zu tun? Danke!

Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2018-03-25

Sehr geehrte Fragestellerin


Der Begriff "Wundrose" wird in der deutschen Sprache zumeist für ein Erysipel verwendet. Das Erysipel ist eine flächige bakterielle Hautentzündung und wird zumeist mit Antibiotika behandelt, typischerweise Penicillin. Die Keime, die das Erysipel verursachen, dringen über minimale Hautverletzungen in die Haut ein. Die klassische Eintrittspforte ist z.B. eine Fußpilzerkrankung im Zwischenzehenraum. Stauungsphänomene an den Unterschenkeln im Rahmen einer Krampfadererkrankung machen den Menschen für Erysipele empfänglicher, da auf Grund der schlechteren Durchblutung, die Abwehrzellen schlechter anfluten können.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH