Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Hautstelle nach offenem Bein
2017-12-20
Autor:
Anja
Guten Tag!

Meine Mutter hatte mal ein offenes Bein, und die Haut ist dort nie wieder richtig gesund geworden. Jetzt schuppt es und es ist rot, der Hautarzt hat uns eine Kortisonsalbe verschrieben. Halten Sie das für sinnvoll?

Danke!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2018-01-03

Sehr geehrte Fragestellerin

Das "offene Bein" kann die Komplikation eines Venenleidens sein. Im Rahmen eines chronischen Venenleidens kommt es auch zum Stauungsekzem, d.h. durch den verschlechterten Abtransport "verbrauchten" Blutes kommt es zu roten schuppenden Hautveränderungen. Eine lokale Kortisonanwendung kann hier kurzfristig Abhilfe schaffen.

Langfristig ist ggf. eine Kompressionstherapie erforderlich. Hierzu ist jedoch zu klären, ob andere Faktoren (Herzschwäche, arterielle Durchblutungsstörung o.ä.) dem im Wege stehen.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH